Speaker:innen

Speaker:innen 2024

Das sind die ersten Teilnehmer:innen unserer Keynotes, Impulsvorträge und Panels 2024 – weitere folgen:

Prof. Dr. Thomas Druyen

Thomas Druyen

Soziologe, Zukunftsforscher, Präsident der opta data Zukunfts-Stiftung

Prof. Dr. Thomas Druyen wurde 1957 in Süchteln am Niederrhein geboren. Er ist seit fast zwanzig Jahren ordentlicher Professor für Vermögens- und Zukunftspsychologie an der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien. An der Universität Witten/Herdecke hat er eine Gastprofessur für Vermögensforschung bei Unternehmerfamilien. Er ist außerdem Buchautor, Publizist, Redner und gibt Rat in verschiedenen Gremien. Ebenso ist er Präsident der opta data Zukunfts-Stiftung in Essen und erforscht und betreut die Gesundheitsfachberufe. Im Mittelpunkt seines Wirkens stehen die psychologischen Auswirkungen der Digitalisierung, der Künstlichen Intelligenz, der Virtualität auf die Psyche, die Mindsets und die Generationen.

Donya Gilan

Leiterin der Transkulturellen Psychiatrischen Institutsambulanz, Uniklinik Mainz

Dr. Donya Gilan ist Psychologin und beschäftigt sich mit der psychologischen Anpassungsfähigkeit des Menschen. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Überführung von Forschungserkenntnissen im Bereich psychische Gesundheit in die Sektoren von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.  Der Wissenstransfer geschieht durch diverse Aktivitäten, darunter die kreative Kommunikation von Ergebnissen, das Verfassen relevanter Publikationen, die Beratung politischer Entscheidungsträger und die Gestaltung von Programmen zur Stärkung der Gesundheitskompetenz. Im Zentrum meiner Überlegungen steht die Überzeugung, dass Wissenschaft in erster Linie dem Wohl der Menschen und der Umwelt dienen sollte. In Anbetracht rascher Veränderungen, tiefgreifender Umbrüche und globaler Konflikte stellt sich die drängende Frage, wie Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und die Gesellschaft als Ganzes gemeinsam handeln können, um Widerstandskräfte zu entwickeln und neue Wachstumspotenziale zu entfalten. An der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz leitet Dr. Donya Gilan die Transkulturelle Ambulanz. Sie ist Dozentin im Kontaktstudium „Migration & Gesellschaft“ der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und als Dozentin und Beraterin zum Themenkomplex Prävention, Stärkung der individuellen und kollektiven Resilienz und Akkulturation tätig. Bis Anfang 2024 leitete sie den Bereich „Resilienz & Gesellschaft“ und den Bereich „Wissenschaftskommunikation“ des Leibniz-Instituts für Resilienzforschung (LIR) gGmbH in Mainz.

Richard Gutjahr

Journalist, Moderator, Blogger und Autor
Richard Gutjahr gehört zu den bekanntesten Netz-Journalisten Deutschlands. 20 Jahre stand er für ARD/ZDF als Reporter und Moderator vor und hinter der Kamera, hat aus Kriegs- und Krisengebieten in der ganzen Welt berichtet. Seine Reisen führten ihn dabei auch immer wieder ins Silicon Valley, über das er schon früh in diversen Blogs, Podcasts und Büchern publizierte. Zudem schreibt er regelmäßig für die Kolumne „Total Digital“ der Rheinischen Post.
Jan Hiesserich

Jan Hiesserich

Strategiechef bei Aleph Alpha
Jan Hiesserich ist Strategiechef bei Aleph Alpha. Zuvor war er Strategiechef Europa bei dem US-Amerikanischen Softwarespezialist Palantir Technologies. Als Head of CEO-Reputation & Strategic Positioning unterstütze er den Vorstandsvorsitzenden der SAP SE, Christian Klein. Und als Managing Director der führenden Strategieberatung FGS Global begleitete er in den Jahren 2006-2019 zahlreiche Übernahmen und Fusionen sowie Vorstandswechsel, unter anderem im DAX40. Er ist Autor des Buches „Von Artifical zu Augmented Intelligence – was wir von der Kunst lernen können, um mit Software die Zukunft zu gestalten“ (Campus, 2023) sowie zweier Bücher zum Thema CEO-Reputation (Campus 2013, Campus, 2011). Nach beruflichen Stationen in den USA, England und Spanien arbeitet und lebt er heute in Frankfurt.
Daniel Jung

Daniel Jung

Mathematik-Helfer, Bildungsunternehmer

Daniel Jung ist ein renommierter Online-Tutor, bekannt für seine prägnanten Mathematik-Erklärvideos, die er seit über 10 Jahren auf diversen Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Mit seinen innovativen Lernmethoden und einer starken Online-Präsenz hat er sich als einer der führenden Anbieter von mathematischen Bildungsinhalten etabliert. Darüber hinaus engagiert er sich in der Entwicklung von digitalen Bildungskonzepten und der Forschung KI-gestützter Lernassistenten, um Bildungszugang und -qualität global zu verbessern.

Tabea Rößner

Tabea Rößner

Bundestagsabgeordnete, Vorsitzende des Digitalausschusses, Journalistin

Tabea Rößner ist Vorsitzende des Digitalausschusses, hat außerdem einen Sitz im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Zudem ist sie stellvertretendes Mitglied bei der parlamentarischen Versammlung des Europarats. Seit 2011 ist sie Mitglied und im Vorstand des Bundesverbandes Smart City e.V.

Digital Ethics Summit

Adresse